Tartar
DE Im Zentrum ihrer Auseinandersetzung in der Werkserie Tartar steht das Leben des verstorbenen Ehepaars Barandun, aus dem abgelegenen Dorf Tartar im Kanton Graubünden. Die Künstlerin hat diese Personen nie persönlich getroffen. Anhand von Fotografien aus einem alten Familienalbum rekonstruiert Marina Lutz neuartige Bildszenen und verortet sie in die Gegenwart. Die aus den 1960er Jahren stammenden Familienportraits vermitteln in ihrer Komposition eine klar definierte Rollenverteilung zwischen Mann und Frau. Unter Anwendung abstrahierter Landschaften – die als Farbflächen aufgebaut sind – und verschiedenen Maltechniken bricht die Künstlerin mit der formalen Strenge der Fotografien und erzeugt ein neues Weltbild, das sie wiederrum mit leicht surrealem Anspruch versieht. Durch das Weglassen der Gesichtszüge und das Loslösen der Köpfe von ihren Körpern hält Marina Lutz die Identität der Abgebildeten verborgen. Acryl auf Leinwand, 2014 280 x 140 cm, 100 x 120 cm, 120 x 100 cm Titel in der dargestellten Reihenfolge: Il basat, Basat e basatta, La basatta Text: © Michael Sutter, August 2015 Michael Sutter (*1988) ist Kunsthistoriker, freischaffender Journalist, Kunstkritiker und gegenwärtiger als Leiter der Kunsthalle Luzern tätig. www.m-sutter.ch |
EN
The main focus of her examination for the series Tartar is the married couple Barandun from the isolated village of Tartar in the mountain region of Graubünden in the Swiss Alps. The artist has never actually met the portrayed people. Using old photographs from the family album Marina Lutz rebuilds novel sceneries and therefore locates them into the presence. The family portraits that derive from the 1960's show in their composition a clearly defined role allocation between man and woman. By using abstract landscapes – which are build up as colour surfaces – and diverse painting techniques the artist deconstructs the strict formal order of photography. She creates a view of the world that is furnished with surreal elements. Marina Lutz keeps the identity of the portrayed people secret by simply leaving out all facial details and by lifting the heads away from their bodies. Acrylic on canvas, 2014 280 x 140 cm, 100 x 120 cm, 120 x 100 cm Titles in the displayed order: Il basat, Basat e basatta, La basatta |